Bahnprojekte

EÜ Obervellmar – Einpressen von Rahmenbauwerken

Das Ein­pres­sen von Rah­men­bau­wer­ken ist ein Stan­dard­ver­fah­ren zur nach­träg­lichen Her­stel­lung von Durch­läs­sen in Bahn­däm­men. Dazu wird ein Rah­men auf einer Damm­sei­te her­ge­stellt und mit­tels hy­drau­lischer Pres­sen durch den Damm ge­presst, wäh­rend das an­fal­len­de Erd­reich in­ner­halb des Rah­mens mit Bag­gern ge­löst wird. Bei ge­rin­gen Erd­über­deckun­gen wer­den die Schie­nen durch Klein­hilfs­brücken ge­sichert (Schwel­len­er­satz­ver­fah­ren). Die EÜ Ober­vel­lmar wur­de in zwei Ab­schnit­ten ne­ben der Ver­schub­bahn her­ge­stellt und zu­nächst quer- und dann durch den Damm längs­ver­scho­ben. Die ei­sen­bahn­tech­nische Prü­fung (EBA-Prüfung) er­folg­te durch uns.

EÜ Kassel Rbf (Günterslohe)- Bauen unter rollendem Rad

Ei­ne an­de­re Mög­lich­keit der Her­stel­lung von Durch­läs­sen in be­ste­hen­den Bahn­däm­men ist der Bau un­ter Hilfs­brücken bei lau­fen­dem Zug­ver­kehr (Bauen un­ter rol­len­dem Rad). Da­zu wer­den Hilfs­brücken in ei­ner Sperr­pau­se über dem spä­ter zu er­rich­ten­den Durch­lass an­ge­ord­net. An­schließend wird die Er­de un­ter den Hilfs­brücken ab­ge­tra­gen und das neue Bau­werk er­stellt, wäh­rend der Zug­ver­kehr rollt. Das Bild zeigt die Ei­sen­bahn­über­füh­rung Kas­sel Rbf (Gün­ters­lo­he) bei Ober­vell­mar, bei der wir mit der bau­tech­ni­schen Prü­fung (EBA-Prü­fung) be­auf­tragt wa­ren.

FRÜ Cassella – Beseitigung von Bahnübergängen

Die Be­sei­ti­gung von Bahn­über­gän­gen er­for­dert zu­sätz­lich Über­führungs- oder Un­ter­füh­rungs­bau­wer­ke. Im Zu­ge der Pla­nung für die Nord­mai­nische S-Bahn wur­de die Be­sei­ti­gung des Bahn­über­gangs Cas­sel­la­straße be­schlos­sen. Nach­dem die Er­rich­tung eines Un­ter­füh­rungs­bau­werk nicht aus­sichts­reich er­schien, wur­den wir vom Amt für Straßen­bau- und Er­schließung mit der Ent­wurfs­pla­nung (LPH. 1 – 3) ei­ner Fuß­gän­ger- und Rad­wege­über­füh­rung be­auf­tragt.

Stützwand Hochheim

Zur Siche­rung des Bahn­dam­mes in den Wein­ber­gen von Hoch­heim wur­den neue Stütz­wand­bau­wer­ke ge­plant und um­ge­setzt. Ei­ne be­son­de­re He­raus­for­de­rung be­stand da­rin, dass der be­nö­tig­te Ver­bau der über 1.000 m lan­gen Stütz­wand in ei­ner nur 6-wö­chi­gen Sperr­pau­se er­rich­tet wer­den musste. Auch die Pla­nung musste sehr kurz­fri­stig bau­tech­nisch ge­prüft und frei­ge­ge­ben wer­den. Dies er­for­der­te eine be­son­ders en­ge Zu­sam­men­ar­beit zwischen dem Trag­werks­pla­ner und uns als EBA-Prü­fer.