Niddabrücke Eschersheim eingehoben
Am Dienstag, den 26. März 2019, wurde Bauwerk 10d eingehoben, eine Fußgänger- und Radwegbrücke über die Nidda am Freibad Eschersheim in Frankfurt. Die Stahlbaukonstruktion mit einer Breite von 4,80 m und einer Länge von 30,50 m wurde vollständig im Werk montiert, nach dem Aufbringen des Korrosionsschutzes auf die Baustelle transportiert und dort mit einem Schwerlastkran in einem Stück auf die vorher errichteten Widerlager eingehoben.
Die neue Brücke ersetzt die frühere Holzbrücke und ermöglicht neben dem Fußgänger- und Radverkehr auch die Zufahrt von Rettungsfahrzeugen. Das Bauwerk wurde als integrales Einfeldrahmenbauwerk ausgeführt und kommt daher ohne Lager und Fahrbahnübergangskonstruktion aus.
NEUSER Ingenieure war mit Leistungen der Objekt- und Tragwerksplanung sowie der baustatischen Prüfung der Genehmigungs- und Ausführungsplanung einschließlich der schweißtechnischen Überwachung beauftragt. Auftraggeber und Bauherr war die Stadt Frankfurt, vertreten durch das Amt für Straßenbau und Erschließung.