Saarbrücke erfolgreich eingeschwommen
Ein weiterer Meilenstein wurde beim Bau der neuen Saarbrücke im Zuge der Bundesautobahn A8 bei Dillingen erreicht: Die Stahlhohlkästen (Flussfeld) für den ersten Überbau der neuen Verbundbrücke wurden erfolgreich eingeschwommen. Der Querschnitt der 174 m langen zweiteiligen Zweifeldbrücke mit einer charakteristischen V-Stütze in der Mitte besteht jeweils aus zwei Stahlhohlkästen mit einer Höhe von 2,50 m und einer Breite von ca. 3,50 m sowie einer obenliegenden Betonplatte mit einer Dicke von 40 cm. Planmäßig wurden die per LKW an Land angelieferten Stahlhohlkästen mit selbstangetriebenen Transportern (SPMT) langsam auf zwei Pontons mit Hilfsstützen aufgelegt und vorsichtig in die richtige Position eingeschwommen. Nach der Verbindung mit dem bereits montierten Landfeld und der V-Stütze kann dann der Schalwagen aufgebaut und die Fahrbahnplatte betoniert werden. Aufgabe von NEUSER Ingenieure war die baustatische Prüfung des Brückenbauwerks und die Abnahmen der Hilfskonstruktionen vor Ort.