Neuigkeiten

Neuerscheinung: Stahlbetonbau-Fokus Brückenbau

In der bekannten Buchreihe Stahlbetonbau-Fokus ist neu der Band Brückenbau erschienen. Der Band widmet sich Beispielen zu Entwurf, Bemessung und Konstruktion von Brücken.

Mit dabei:

Dr. Jens U. Neuser und Johannes Brodkorb von NEUSER Ingenieure mit dem Beitrag „Stabwerkmodelle im Brückenbau“

Autoren:

M. Sc. Viviane Adam, Dipl.-Ing. Johannes Brodkorb, Prof. Dr.-Ing. Oliver Fischer, Dr.-Ing. Karlheinz Haveresch, Prof. Dr.-Ing. Josef Hegger, Dr.-Ing. Naceur Kerkeni, Dr.-Ing. Jan Lingemann, Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx, Prof. Dr. Gero Marzahn, Prof. Dr.-Ing. Reinhard Maurer, Dipl.-Ing. Thomas Mayer, Dr.-Ing. Matthias Müller, Dipl.-Ing. Winfried Neumann, Dr.-Ing. Jens U. Neuser, Dr.-Ing. Tim Rauert, Prof. Dr.-Ing. G. Rombach, Dr.-Ing. David Sanio, Dr.-Ing. Gregor Schacht, M. Sc. Maximilian Schmidt, M. Sc. Nicholas Schramm, M. Sc. Eva Stakalies, Dr.-Ing. Frederik Teworte, Dipl.-Ing. Matthias Wild

Herausgeber:

Hegger, Josef, Prof. Dr.-Ing., Mark, Peter, Prof. Dr.-Ing. habil.

Jetzt bestellen:

www.beuth.de

Über das Buch

Das Verkehrsaufkommen auf deutschen Straßen steigt immer weiter – und damit auch die Belastung der Brücken. Neue Konstruktionen, verstärkende Maßnahmen und ein lückenloses Monitoring gehören damit zu den aktuellen Aufgaben für den Brückenbau. Es gilt, neue Konstruktionen tragfähiger zu machen und bei Bestandsbrücken für dauerhafte Sicherheit zu sorgen, die auch den zukünftigen, weiter zunehmenden Lasten standhält. Für diese Herausforderung ist das geballte Know-how der Ingenieurskunst gefragt. Der vorliegende Band „Stahlbetonbau-Fokus: Brückenbau“, der hier in der Erstauflage erscheint, ist die Reaktion auf den großen Bedarf an zusammenfassenden Informationen zum Thema. Er geht den Bereich Brückenbau von verschiedenen Seiten an und beinhaltet Beiträge von mehreren Autoren, die allesamt Experten auf ihrem Gebiet sind. Auch Neuerungen von Bedeutung für den Stahlbetonbau sind in diesem Werk enthalten. Alle Texte sind an den neuen Stand der Normung und insbesondere die Eurocodes angepasst. Sie entsprechen auch den aktuellen bauaufsichtlichen Zulassungen.

„Stahlbetonbau-Fokus: Brückenbau“ enthält Wissenswertes zu:
– Monitoring
– Stabwerkmodelle
– Spannbetonbrücken
– Massivbrücken
– Fahrzeug-Rückhaltesysteme
– u. v. m.

Darüber hinaus befasst sich das Buch auch mit dem Rückbau von Brücken. Dies ist ein besonders spannender Aspekt, da es kein vorschriftsmäßiges Vorgehen und keine planmäßige Methodik für diese Aufgabe gibt. Die Autoren des entsprechenden Fachtextes stellen Möglichkeiten und Verfahren vor.

Praxiswissen von Experten: ein neues Standardwerk

„Stahlbetonbau-Fokus: Brückenbau“ bietet umfangreiche Informationen zu unterschiedlichen wichtigen Aspekten des Brückenbaus. In acht gut verständlichen Beiträgen enthält das Werk ein breit gefächertes Fachwissen, das für Bauingenieure in der Praxis, sowie auch für Studierende von großer Bedeutung und praktischem Nutzen sind. Das Buch versammelt auch eine Vielzahl an praktischen Beispielen, die es anschaulich und leicht nachvollziehbar machen. Es gibt einen sehr guten Überblick über den aktuellen Stand von Technik und Regelwerken. „Stahlbetonbau-Fokus: Brückenbau“ bietet den Anwender*innen somit:

– ein facettenreiches Kompendium – Wissen aus verschiedenen Bereichen
– konkrete Praxisbeispiele
– Expertenwissen und unschätzbare Einblicke

Mit diesem Band zum Thema Brückenbau wird eine Lücke geschlossen und die Fachbuchreihe zum Stahlbetonbau um einen bedeutenden Bereich erweitert. Die Reihe fungiert damit als Kompendium, in dem das Wissen von anerkannten Experten im Stahlbetonbau versammelt ist.

Aus dem Inhalt:

– Brückenbau nach Eurocode 2
– Modellierung von Betonbrücken mit der Finite-Elemente-Methode
– Stabwerkmodelle im Brückenbau
– Nachrechnung von Brücken
– FRS auf Betonbrücken – Entwurf, Bemessung und Konstruktion
– Rückbau von Spannbetonbrücken
– Monitoring bei Betonbrücken
– Spannungsrisskorrosion bei Massivbrücken
– Anhang

Das Buch richtet sich an:

Bauingenieur*innen, Tragwerksplaner*innen, Prüfingenieur*innen, Sachverständige, Baubehörden, Baufirmen, Hochschulen, Technikerschulen Bau

Weitere Neuigkeiten